Brückenabdichtungen

Bei der Brückenabdichtung wird in „Bauarten“ unterschieden, die in der “Zusammenstellung der geprüften Stoffe und Stoffsysteme nach ZTV-BEL-B“ geführt werden. Weitaus am meisten wird die Bauart nach ZTV-BEL-B Teil 1 mit einer Dichtungsschicht aus einer Bitumenschweißbahn und einer Schutzschicht aus Gussasphalt eingesetzt.


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Die Bauart nach ZTV-BEL-B Teil 2 mit einer Dichtungsschicht aus zwei Lagen Bitumen-Bahnen und Schutz- und Deckschicht aus Walzasphalt (Splittmastixasphalt oder Asphaltbeton) wird dort eingesetzt, wo Walzasphalt bevorzugt wird oder Gussasphalt nicht verfügbar ist. Auch bei stärkerer Neigung der Fahrbahn (über ca. 7 %) kann nur Walzasphalt eingesetzt werden.

Die Bauart nach ZTV-BEL-B Teil 3 mit einer Dichtungsschicht aus flüssig appliziertem Reaktionsharz, meist Polyurethan, und einer Schutzschicht aus Gussasphalt ist wegen des höheren Preises eher für Sonderfälle geeignet, wie Flächen mit komplizierter Geometrie und Aufkantungen, Anschlüssen an vorhandenen Kappen usw.

 

2Die bisherigen Erfahrungen bestätigen, dass mit der ZTV-BEL-B Teil 1-3 die Grundlage für den Bau hochwertiger Dichtungsschichten geschaffen wurde. Bei Einhaltung der in den ZTV-BEL-B vorgegebenen Anforderungen an die Stoffe und die Bauausführung ist eine hohe Ausführungssicherheit gegeben. Schäden entstehen meistens durch Nichtbeachtung dieser Vorgaben bei der Ausführung, und zwar aus Gründen der Kosteneinsparung oder wegen fehlender Fachkenntnis.

Die Firma B&F Magdeburg GmbH ist kompetenter Ansprechpartner in der Abdichtung entsprechend den bewährten Bauarten nach ZTV-BEL-B Teil 1 bis 3, setzt aber auch neue Technologien und wichtige Weiterentwicklungen, wie die bereits in die Praxis umgesetzten Forschungsergebnisse auf dem Gebieten der Behandlung mit Reaktionsharzen auf frischem oder jungem Beton, zur Verringerung der Bauzeit und der Optimierung des Kratzspachtels, in die Tat um.